Bataillon

Ich heiße Sie herzlich willkommen auf der Homepage vom Schützenbataillon Innsbruck. In der Landeshauptstadt von Tirol zählen wir in 11 Kompanien ca. 750 Mitglieder. Der Bogen spannt sich hier sowohl über alle Berufs- und Altersschichten wie auch soziale Ebenen. Neben dem alljährlichen Bataillonsfest und Bataillonsschießen stellen die Kompanien als Ehrenkompanien bzw. Fahnenabordnungen bei diversen kirchlichen und weltlichen Festlichkeiten ihre Präsenz für unsere Stadt und auch für unser Land Tirol.

Ich begann 1968 als Jungschütze bei der Standschützenkompagnie Pradl. Nach meinem Übertritt zu den Altschützen wurde ich sehr jung bereits zum Leutnant gewählt. Als Kantineur bzw. langjähriger Schriftführer leistete ich ebenso zur Zufriedenheit meiner Kameraden meine Schützentätigkeit, wie dann ab dem Jahr 1993 bis Herbst 2011 als Hauptmann und Obmann. Im Herbst 2009 wurde ich dann zum Bataillonskommandanten gewählt.

Bataillonskommandant Mjr. Ing. Helmuth Paolazzi

Zum Anfang